Die Geschichte von IVI

„Invitation à la Vie“ (Einladung zum Leben) wurde in Frankreich auf Initiative von Yvonne Trubert (1932-2009) gegründet. Während vieler Jahre empfing sie täglich bei sich zu Hause unzählige Menschen, um ihnen Rat und Hilfe zu geben und sie zu ermutigen. Ihre Vorgehensweise war einfach: Zuhören, Verstehen und Lieben ohne Vorbehalt. Um ihr bei ihrer ständig wachsenden Aufgabe zu helfen, hat sie Männer und Frauen aus den unterschiedlichsten Lebensbereichen in Gebetstreffen zusammengeführt. Diese waren verbunden durch die Liebe, die sie empfangen hatten und die sie nun weiterzugeben wünschten.

In diesem Geiste wurde 1983 der Verein „Invitation à la Vie“ („IVI“) in Frankreich gegründet. Der Verein eröffnete sein erstes Zentrum in Frankreich in Boulogne bei Paris.

In Deutschland wurde das erste Zentrum 1987 in Wuppertal eröffnet. Der Verein ist seit Gründung als gemeinnützig anerkannt.  IVI unterhält heute 17 Zentren in Frankreich und ist in über 40 Ländern durch autonome, teilweise gemeinnützige Vereine oder durch Kontaktpersonen vertreten.